Es war wieder eine sehr gut besuchte und auch äußerst kurzweilige Jahreshauptversammlung – wie eigentlich immer bei der Karnevalsgesellschaft (KG) Zesse Jecke.

Denn die Karnevalisten weisen regelmäßig nach, dass sie auch außerhalb der Fünften Jahreszeit ein lustiges Völkchen sind. Also geht´s auch bei der Mitgliederversammlung stets sehr stimmungsvoll zu, selbst bei eher trockener Materie wie dem Kassenbericht. Wobei aber auch die darin genannten Zahlen Anlass zu guter Laune lieferten. Was für den Ablauf der vergangenen Session ebenfalls gilt.

Folglich erlebten die Mitglieder bei seinem Jahresbericht einen sehr zufriedenen Vorsitzenden Mike Roth. Er dankte der gesamten Vereinsmannschaft und insbesondere Prinz Jürgen und Prinzessin Kerstin für eine rundum gelungene Kampagne. Kritik übte der Vereinschef nur, als er auf die Rolle der Sozialen Medien zu sprechen kam. „Es scheint einfacher zu sein, zur Tastatur zu greifen, um Ärger loszuwerden - anstatt das persönliche Gespräch zu suchen.“ Ein Problem, das aber nicht nur die KG betrifft. Denn ähnlich hatte sich schon Ortsbürgermeister Rolf Hans kürzlich beim Vereinsvertretertreffen geäußert.

Doch ansonsten stimmte die Bilanz beim 456 Mitglieder zählenden Verein: Per Powerpoint-Präsentation mit Einspielung der Sessionshöhepunkte blickte Geschäftsführer Axel Weirich zurück aufs abgelaufene Jahr. Ausgezeichnete Zahlen legte Kassierer Günter Loth vor, sodass auf Antrag von Kassenprüfer Helmut Hilger die Entlastung des Vorstandes wie immer mit einem kräftigen „Zesse knatschjeck“ vollzogen wurde. Auch die Berichte der Abteilungsleiter wurden mit großer Zufriedenheit aufgenommen. Dabei wurde Julia Schmitt als Kommandantin der Stadtsoldaten mit einem Präsent verabschiedet. Ihre Nachfolgerin ist Maike Meder. Dass es der KG auch nicht an Nachwuchs mangelt, zeigt eine Zahl: Für den Beitritt zu den Minifunken gibt´s derzeit eine Warteliste mit den Namen von nicht weniger als 28 Kindern.

Der neue Vorstand wurde von den Mitgliedern in weiten Teilen bestätigt. Dem Führungsgremium gehören an: Mike Roth (Erster Vorsitzender), Nadine Schild (Zweite Vorsitzende), Axel Weirich und Detlef Wittke (Geschäftsführer), Günter Loth und Dagmar Bröker (Kassierer), Rainer Schönhofen und Mike Roth (Sitzungspräsidenten) sowie Christoph und Andy Schmitt (Beisitzer). Vorstandsmitglieder sind auch die Abteilungsleiter: Rainer Schönhofen (Elferrat), Yannik Grahl und Maike Meder (Stadtsoldaten), Sandy Mosen und Nico Degen (Maxifunken), Nadine Schild und Tanja Falckenberg (Minifunken) sowie Hartmut Keuler und Dagmar Bröker (Reservisten).

Für langjährige Mitgliedschaft bei den Zesse Jecke wurden geehrt: Erich Rothbrust (55 Jahre) sowie Luise Rothbrust, Maria Meder, Tanja Falckenberg, Detlef Wittke und Mike Roth (alle 25 Jahre). Auf der Tagesordnung stand auch ein Ausblick aufs neue Jahr: Für Samstag, 29. September, werden die Mitglieder zu einer Schiffstour eingeladen. Ziel ist Boppard, wo an jenem Wochenende das Weinfest stattfindet. Und die neue Session wird am Samstag, 23. November, mit einem Gastspiel der Domstürmer in der Bausenberghalle eröffnet. Eine Tradition wurde auch bei dieser Jahreshauptversammlung gewahrt: Alle Teilnehmer traten am Ende zum Eierditschen an. Das widerstandsfähigste Exemplar hatte sich diesmal Erich Rothbrust ausgewählt. Dafür gab´s – auch das hat Tradition - einen Tankgutschein.