Besser hätte es sich Prinzessin Dagmar I. und Prinz Florian I. nicht träumen lassen. Nahezu ganz Niederzissen war auf den Beinen, um bei bestem Wetter den diesjährigen Rosenmontag zu feiern.
1000 Zugteilnehmer schlängelten sich bei durchwachsenem Wetter durch die Straßen von Niederzissen und hatten richtig Spaß gemeinsam zu feiern, zu singen und zu tanzen. Viele bekannte Gruppierungen hatten sich mit unterschiedlichen Ideen aufgemacht, um diesen närrischen Rosenmontagszug noch bunter zu gestalten. Die Botzedresse mit Grimms Märchen, die Möhnen als Candy, die Nachbarschaft des Prinzenpaares kamen vom Berg herab, CuraSanus als Power Pflege Clowns und die Gruppe rund um Ingo Stürmer als „Pizza Zesse wunderbar“. Eine große Gruppe verkleidete sich zu der Idee „Ratatouille“ und der Ahornweg zeigte sich wieder mit tollen Kostümen rund um das Wetter. Auch der „Stadtteil“ Rodder war wieder vertreten und ritt vorbei an zahlreichen Zuschauern. Die größte Gruppe sammelt sich „rut und wiess“ rund und um den langjährigen, nun ausscheidenden, Organisator Felix Röder, denn als Hausfußgruppe des Prinzen ließ sich der SCN eine Teilnahme nicht nehmen. Die Karnevalsgesellschaften aus Wehr, Glees, Wassenach, Oberzissen, Burgbrohl, Niederdürenbach und Brenk waren jeweils mit großen Abordnungen im Zug und am Wegrand vertreten. Auch junge spaßige Gruppen wie die Schranzgarde aus Galenberg, der JGV Westum mit ihrem Tomurreland und die Kreisligabobs aus Kempenich waren vertreten. Begleitet wurden die zahlreichen aktiven Jecken aus Niederzissen und den angrenzenden Dörfern von verschiedenen Musikkapellen. Das Blasorchester Brohltal, der Spielmannszug Kruft, die Gleeser Musikanten, der Fanfarenzug Brohltalklänge und der Fanfarenzug Wassenach machten zwischen den verschiedenen Gruppen Lieder zum Mitsingen und Schunkeln. Mit dabei waren auch wieder die „Danzkamellchen“ und die „Vulkanelfen & Friends“. So machten sich an diesem Tag alle Gruppen mit einem gemeinsamen Gedanken auf – zusammen Karneval feiern – laut, fröhlich und vor allem BUNT! Zur zweiten Halbzeit klarte das Wetter auf und als absoluter Höhepunkt war die KG Zesse Jecke mit ihren Abteilungen Minifunken, Maxifunken, Stadtsoldaten und Elferrat gefolgt vom strahlenden Prinzenpaar Prinz Florian I. und Prinzessin Dagmar I. mit ihrem Hofstaat dabei. Bei strahlendem Sonnenschein bog das strahlende Prinzenpaar zum Abschluss auf den Marktplatz und wurden dort von allen Gruppierungen gefeiert.
Im Anschluss an diesen bombastischen Rosenmontagszug wurde dann noch gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden in der Bausenberghalle gefeiert.
Die KG Zesse Jecke bedankt sich bei allen aktiven Zugteilnehmern, den Zugsprechern und den Helfern von DRK, THW und Feuerwehr für den reibungslosen Ablauf. Es war ein gelungenes Ereignis fürs ganze Dorf, so der 1.Vorsitzende der KG Zesse Jecke Mike Roth, durch die Wetterbedingen war heute morgen nicht nur der Bauhof unterwegs sonders das ganze Dorf hat die Bürgersteige geräumt – eine karnevalistische Gemeinschaft.



































