Am vergangenen Samstag stand der Karneval in Niederzissen wieder ganz im Zeichen der Kinder und Jugend.


Die KG „Zesse Jecke“ veranstaltet jedes Jahr neben den beiden Prunksitzungen auch eine Kinder- und Jugendsitzung. Das Planungsteam der Kindersitzung hatte wieder ein buntes Programm aus Garde- und Showtänzen, Vortrag, verschiedenen Spielen und Tanzrunden für Groß und Klein zusammengestellt. Für Essen und Trinken für Groß und Klein war bestens gesorgt, außerdem stand den Kindern wieder eine Schminkecke zur Verfügung.

Zu Beginn der Kindersitzung wurde den kleinen Karnevalisten das gleiche imposante Bild geboten wie auch den großen Karnevalisten an den beiden Prunksitzungen zuvor. Es marschierten alle Abteilungen der KG „Zesse Jecke“ auf, musikalisch begleitet durch den Fanfarenzug Brohltalklänge. Abgerundet wurde das Bild auf der Bühne durch das strahlende Prinzenpaar Prinz Jürgen II. und Prinzessin Kerstin I., begleitet von dessen Hofstaat.

Die Moderatorinnen der diesjährigen Kindersitzung Celine Loth und Caroline Degen begrüßten die Vertreter des Vereins und nach einigen Liedern des Fanfarenzuges wurde die Bühne wieder geräumt, um das Programm starten zu lassen. Den Anfang machten dabei traditionell die Minifunken der KG „Zesse Jecke“, die mit 22 Mädchen und Jungen einen flotten Tanz auf die Bühne brachten. Toll zu sehen, welche kreativen Ideen die Trainerinnen Nadine Schild und Tanja Falckenberg wieder hatten, die dieses Jahr zum letzten Mal den Tanz dieser Garde einstudierten. Weiter ging es mit einem Vortrag der „Winkelweiber“ aus dem Nachbarort Wehr, bei dem Fiona Schomisch und Miriam Frevel gekonnt und souverän verschiedene Witze präsentierten. Der KC Oberzissen war ebenfalls aktiv vertreten und bereicherte mit den tollen Tänzen des Solomariechens Alina Küpper, der Jugendgarde und auch dem Tanzpaar des KCO, Leonie und Simon Nonn, das Programm.

Die Kindergarde der KG Blau-Weiß Niederlützingen entführte das Publikum mit ihrem Cowboytanz in den wilden Westen, bevor Ann-Kathrin Wittke als Solomariechen der KG „Zesse Jecke“ in ihrem letzten Jahr ihren selbst ausgedachten und einstudierten Solotanz präsentierte. Schließlich stürmten die 30 „Zessener (B)engel“ die Bühne und sorgten für ordentlich Stimmung indem sie verschiedene Karnevalslieder sangen unter der Leitung von Bianca Vater-Wolff und Detlef Wittke.

Aufgelockert wurde das Programm durch verschiedene Spiele. Zunächst mussten sich 4 Stadtsoldaten in ihrer Geschicklichkeit beweisen, indem sie Schokolinsen mit Essstäbchen aus einem Suppenteller fischen mussten, die einige Kinder dann verputzen konnten. Ein weiteres Spiel war vor allem für das Prinzenpaar eine große Freude. Einer der Söhne des Prinzenpaares, Hofstaatsmitglied Philip wurde vom Prinzen mit verschiedenen Sachen gefüttert, bekam die Zähne geputzt und wunderschöne rote Lippen. Einziger Haken an der Sache: der Prinz stand hinter seinem Sohn und konnte nicht sehen, was er genau macht. Weitere tolle Tänze präsentierten die Mini-Möhnen der 5/4-Damen aus Burgbrohl, die Jugendgarde aus Glees mit ihrem Showtanz, sowie die Tanzmäuse aus Oberdürenbach. Zum festen Bestandteil der Kindersitzung ist mittlerweile auch die Tombola geworden, bei dem jedes Kind im Saal einen tollen Preis gewann. Unterstützt wurde dies netterweise von der Tourist-Information Ferienregion Laacher See, der Kreissparkasse Ahrweiler, der Volksbank RheinAhrEifel, der Ortsgemeinde Niederzissen, sowie dem Auto-Dienst Niederzissen. Voll wurde die Bühne dann als der Sportverein Kripp mit drei Tanzgruppen und dem Mädchendreigestirn Prinz Larissa, Jungfrau Lara und Bauer Laura auf die Bühne kamen und ihr Können unter Beweis stellten.

Den Schluss der Kindersitzung machten dann wie in jedem Jahr die 15 Maxifunken der KG „Zesse Jecke“, die einen tollen Tanz präsentierten, einstudiert von Sandy Mosen und Nico Degen, die ebenfalls in diesem Jahr zum letzten Mal diese Gruppe trainierten. Zum Finale der Kindersitzung wurden alle 180 Aktiven noch einmal auf die Bühne gerufen und feierten gemeinsam mit den Kindern im Saal noch weiter zu Kinderliedern wie „Hoppelhase Hans“ und dem Fliegerlied. Die nächste Veranstaltung der KG „Zesse Jecke“ ist an Rosenmontag ab 17:11 Uhr der „Karnevalstanz mit Skybagg“ in der Bausenberghalle, die allen Gästen einen tollen Schlusspunkt der Session bietet.