Niederzissen feiert schon sein Prinzenpaar
Eines ist in der Karnevals-DNA der Zesse Jecke seit jeher fest verwurzelt: Die Identität der neuen Tollitäten wird bis zum Tag der Proklamation streng unter Verschluss gehalten. Nicht einmal der erweiterte Vorstand wird eingeweiht, geschweige denn irgendjemand von außerhalb des Zessener Narrenkosmos. Umso größer sind Überraschung und Freude, wenn der neue Prinz und seine Prinzessin dann endlich in die Bausenberghalle einziehen.

So geschehen auch am Samstag: Nach mehrstündigem Vorglühen mit Musik, Spaß und Ehrungen wurde um kurz vor zehn Uhr der Schleier gelüftet: Hinter dem Fanfarenzug Brohltalklänge marschierten sämtliche Uniformträger der esse Jecke in die Narrhalla ein. Als dann ganz am Ende des langen Zuges endlich ein paar kapitale Prinzenfedern durch den Rahmen der Eingangstür tanzten, brach im hinteren Teil der Halle schon der Beifallssturm los, während die Narrenschar in Bühnennähe umso mehr die Hälse reckte.

Als die Neuigkeit schließlich bis in den letzten Hallenwinkel durchgedrungen war, kannte der Jubel keine Grenzen mehr und im ausverkauften Narrentempel bestand völlige Einigkeit: Den Zesse Jecke ist bei der Tollitätensuche ein absoluter Volltreffer gelungen. Denn Achim und Anja Degen - für die nächsten beiden Jahre Prinz Achim 1. und Prinzessin Anja I1. - sind in Zissen bekannt wie die berühmten bunten Hunde und zudem Karnevalisten durch und durch. Urgesteine des Zessener Fastelovends, wie Sitzungspräsident Rainer Schönhofen sagte. Zusammen mit KG-Chef Mike Roth moderierte er das Spektakel flott und humorvoll und verstand es, vor der Proklamation die Spannung anzuheizen.

Möglicherweise hatten Achim und Anja schon vor Jahren den Prinzenthron bestiegen, wenn dem nicht eine andere karnevalistische Tätigkeit des Prinzen im Wege gestanden hätte: Denn genau 25 Jahre lang zog er als Trompeter der Botzedresse durch die Karnevalssäle der Region. Erst als die Stimmungsband vor zwei Jahren ihre Instrumente für immer einpackte, war Zeit für den gemeinsamen Lebenstraum. Das weiß jeder, der mich kennt: Ich wollte immer einmal Niederzissener Prinzessin sein", bekannte Anja in ihrer ersten Ansprache an die närrischen Untertanen. Auch sie kennt sich auf Karnevalsbühnen bestens aus: Viele Jahre tanzte sie in der Showtanzgruppe Sambahöhner und war auch in anderen närrischen Rollen für jeden Spaß zu haben. Klar, dass auch Tochter Caroline das Karnevals-Gen in sich trägt. Sie ist Mitglied der Stadtsoldaten und der beste Beweis dafür, dass die Zesse Jecke das Geheimnis um die kommenden Tollitäten immer streng hüten: Nicht einmal Caroline wusste, was sie an diesem Abend erwartet.

Nachdem die Sitzungspräsidenten die Tollitäten mit den äußeren Zeichen der neuen Macht ausgestattet hatten, rückte auch Ortsbürgermeister Rolf Hans den Gemeindeschlüssel raus. Aber nicht, ohne Prinz Achim zum sorgsamen Umgang mit den Gemeindefinanzen zu mahnen: _Denk dran, heute ist Weltspartag." Auch Brohltal-Bürgermeister Johannes Bell wünschte den Tollitäten zwei schöne Jahre auf dem Narrenthron Für das karnevalistische Programm abseits der Proklamation sorgten die Büttenasse Hartmut Keuler und Heinrich Seiwert, die Showtanzgruppe Magic Dancers der Narrenzunft Remagen sowie das Chaos-Orchester Weibern.