Am 11.11. startet die KG Zesse Jecke mit einer Auftaktveranstaltung in die neue Session.

Doch schon jetzt haben auch die Vorbereitungen für den Rosenmontagszug 2024 begonnen. KG- Vorsitzender Mike Roth begrüßte am Mittwoch, 11.10. zahlreiche Karnevalisten im Foyer der Bausenberghalle, die mit ihrer Gruppe am Triumphzug für Prinz Achim I. und Prinzessin Anja II. am 12.02.2024 teilnehmen möchten. Zunächst informierten die KG-Verantwortlichen zu den Veränderungen der gesetzlichen Sicherheitsauflagen. Bis 2023 gab es hier noch eine Übergangsphase, doch ab 2024 greifen die verschärften Bedingungen nun endgültig. Im Vorfeld hatte man sich mit der zuständigen Ordnungsbehörde besprochen, um den Interessierten konkrete Informationen an die Hand geben zu können. Um ein erforderliches Sicherheitskonzept und um die Optimierung der Beschilderungen im Ort kümmert sich die KG als Veranstalter zusammen mit der Ordnungsbehörde. Besonders hart treffen die gesetzlichen Verschärfungen jedoch die Motivwagen, denn diese müssen unbedingt für den Straßenverkehr zugelassen sein. Mike Roth ermunterte die Jecken, sich trotzdem um die Anmietung eines Wagens zu bemühen. Sollten eventuell gestiegene Kosten ein Hindernis für eine Anmietung darstellen, stelle er eine Unterstützung in Aussicht. Eine weitere Vorschrift im Zusammenhang mit den Motivwagen hat Prinz Achim I. verfügt. Er kündigte an, ausschließlich Zugmaschinen der Marke Deutz-Fahr zuzulassen. Bei Bedarf kümmert er sich persönlich um die Bereitstellung einer entsprechenden Maschine inklusive Fahrer.

Die Wehrführung der Niederzissener Feuerwehr war mit Wehrführer Stefan Paffenholz und seiner Stellvertreterin Eva Meid ebenfalls der Einladung ins Foyer gefolgt. Auch sie haben ihre Unterstützung für den Umzug zugesagt. Mike Roth stellte hier noch einmal die Wichtigkeit heraus. Ohne die Kräfte von Feuerwehr, DRK und THW wäre unser Zug nicht durchführbar. Hierbei handelt es sich keinesfalls um eine Selbstverständlichkeit, denn diese Unterstützung erfolgt ehrenamtlich, würdigte Roth die unverzichtbare Unterstützung der Rettungseinheiten. 

„Wir als KG werden alles daransetzen“, so der Vorsitzende abschließend, „unserem Prinzenpaar einen unvergesslichen Abschluss zu organisieren. Wir werden keine Kosten und Mühen scheuen. Einige Musikkapellen wurden bereits vertraglich verpflichtet. Allen Gruppen und Zugteilnehmern werden wir wie in den Vorjahren finanziell unter die Arme greifen.“ Die Fußgruppen erwartet auch diesmal ein Zuschuss pro Kopf, die Motivwagen erhalten wie in jedem Jahr eine pauschale Unterstützung. Wer sich für den Rosenmontagszug interessiert oder sich bereits anmelden möchte, sollte sich schnellstmöglich bei der Karnevalsgesellschaft Zesse Jecke melden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0171/6861101 (Mike Roth).